mittendrin e.V.

mittendrin e.V. / CD / Web / Broschüre / …

Neuer Auftritt für den Inklusionsverein

Seit 15 Jahren setzt sich der mittendrin e.V. auf sehr professionelle und vielfältige Weise für Inklusion ein. Der Verein ist gewachsen, die Aufgabenfelder haben sich kontinuierlich erweitert. Der Claim „Eine Schule für Alle“ passt nicht mehr, da Inklusion in Freizeit und Beruf im Laufe der Jahre auch wichtige Tätigkeitsfelder geworden sind. Es ist Zeit für Reflexion und Neuausrichtung.

LOGO und CORPORATE DESIGN müssen überarbeitet werden. Der Verein braucht ein DACHMARKENKONZEPT, in das zukünftige Projekte, Kampagnen und Angebote integriert werden können. Die Internetseite ist noch nicht responsive und braucht eine neue Struktur, da sie im Laufe der Jahre durch viele neue Projekte und Inhalte unübersichtlich geworden ist. Auch die BROSCHÜREN und Faltblätter des Vereins sind veraltet. Und SOCIAL MEDIA soll durch Bildelemente attraktiver werden.

Beratung

In einem Strategieworkshop haben wir gemeinsam reflektiert, was in der Vergangenheit erfolgreich war und welche Herausforderungen es bei der Kommunikation gab. Wir haben Ziele für die Zukunft formuliert, Zielgruppen bestimmt und deren Bedürfnisse ermittelt, auf die Design und Kommunikation in Zukunft abgestimmt werden.

Die größte Herausforderung bei der Arbeit des Vereins besteht darin, Politik und Öffentlichkeit von Inklusion zu überzeugen. Deswegen sind politische Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit und die Entwicklung von Konzepten neben der Beratung wichtige Säulen der Arbeit des Vereins.

Das Image von Inklusion ist schlecht. Immer wieder wird behauptet, Inklusion sei schwierig und anstrengend, obwohl viele Schulen in Deutschland tagtäglich das Gegenteil beweisen. Das Interesse für das Thema ist gering. mittendrin muss laut sein, um gehört zu werden. Und es muss dringend Aufklärung geleistet werden.

Corporate Design

Das Dachlogo gab es schon. Neu ist der unter dem Logo platzierte Claim „Inklusion schaffen wir“. So hieß eine Aufklärungskampagne, die mittendrin 2009 gestartet hat. Noch heute ist der Hashtag #InklusionSchaffenWir sehr beliebt. Also haben wir den erfolgreichen Kampagnenslogan zum Vereinsmotto gemacht und setzen damit ein deutliches Statement gegen die weit verbreitete Inklusionsmüdigkeit in Deutschland.

Der „Collagenlook“ des Logos funktioniert auch sehr gut bei Logos für neue Angebote und Kampagnen des Vereins, in die das Dachlogo immer integriert wird. Inklusion setzt auf Vielfalt, Inklusion ist bunt. Das soll auch im Design sichtbar werden. Deshalb habe ich acht Hausfarben definiert, in denen das Logo zum Einsatz kommt.

Das plakative Logo wird vorzugsweise auf ein Foto gesetzt, da echte Inklusion immer mitten im Leben stattfindet. Manchmal stört das Logo das Bild und irritiert. Das fällt auf und passt zum Selbstverständnis von mittendrin als Inklusionsaktivist*innen, die sich in die Politik einmischen und laut sein müssen, um gehört zu werden.

Internetseite 

Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation ist die Internetseite. Die Herausforderung beim Konzept der Website bestand darin, das umfangreiche Angebot und Know-how des Vereins übersichtlich zu präsentieren und leicht zugänglich zu machen. Natürlich muss der Auftritt auch möglichst barrierearm sein.

Nach der Analyse der Seite habe ich Vorschläge gemacht, wie bestehende Inhalte besser strukturiert werden können und welche zusätzlichen Inhalte Sinn machen, um die Ziele des Vereins zu erreichen. 

Eine wichtige Frage war auch: Wie kann die Website die Arbeit des Vereins erleichtern und Ressourcen schonen? Im wachsenden Bereich BERATUNGSTHEMEN übernimmt die Website jetzt tatsächlich einen Teil der Beratung. Häufige Fragen werden sehr ausführlich auf der Website beantwortet. Durch diesen neuen Content gewinnen die Mitarbeiter mehr Zeit für individuelle Beratung, die Kompetenz des Vereins wird deutlich und für Suchmaschinenoptimierung ist der hochwertige Content auch sehr vorteilhaft. 

Zwei neue Inhalte haben wir entwickelt: Im Bereich INKLUSION wird Aufklärung und Überzeugungsarbeit  geleistet. Die COMMUNITY wird Betroffenen den Rücken stärken, für Ihre Rechte zu kämpfen und soll gleichzeitig den Forderungen von mittendrin gegenüber der Politik mehr Gewicht verleihen.

Der Bereich Inklusion ist noch nicht online, denn die umfangreichen Inhalte werden in mehreren Stufen veröffentlicht. Das schont Ressourcen und schafft immer wieder neue Anlässe, in Newsletter und auf Social Media über die Seite zu berichten. Auch die Community wird nach und nach mit Leben gefüllt.

Broschüre und Weiteres

Neben der Gestaltung war ich auch für den inhaltlichen Aufbau der Broschüre verantwortlich und habe Teile der Texte geschrieben. Die Broschüre soll mehrere Aufgaben erfüllen: Präsentation des Angebots, Aufklärung zum Thema Inklusion und Fundraising. 

Es ist ein 10-seitiges DIN A5-Faltblatt geworden, in dem wir den Verein und sein Angebot vorstellen und erzählen, warum Inklusion wichtig und ein Gewinn für die ganze Gesellschaft ist. Ein Schaubild zeigt, was mittendrin in den letzten Jahren erreicht hat und schließlich fordern wir die Leser*innen auf, die wertvolle Arbeit des Vereins finanziell zu unterstützen. Auf der Rückseite weisen wir auf das umfangreiche Angebot der Website hin.

Der umfangreichen Relaunch war der erste Schritt auf dem Weg der neuen Kommunikation. Ich freue mich darauf, den aktiven Verein auf seinem weiteren Weg zu begleiten. Inzwischen habe ich noch die Schaukästen vor dem Ladenlokal des Vereins neu gestaltet und Logo und Social-Media-Grafiken für die Kampagne „Wir lieben Kultur“ entwickelt. Weitere Projekte sind in Planung.