Gewinnen Sie Menschen für Ihr Angebot – durch klares, nutzerfreundliches und zielgruppenorientiertes Design.
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Der erste Eindruck zählt. Genau wie Menschen werden auch Unternehmen, Organisationen und Produkte immer zuerst nach Ihrem Äußeren bewertet. Und das ist das Design. Oft entsteht der erste Eindruck beim Besuch der Website. Ich gestalte Ihre Website so, dass potentielle Kunden sofort erkennen, dass Sie der richtige Partner für sie sind.
So sind Websites, die ich konzipiere und gestalte:
• Klar & einfach: Denn wer sich auf einer Website nicht zurechtfindet, ist schon nach wenigen Sekunden wieder weg.
• Gut strukturiert: Ich gewichte die Inhalte Ihrer Website so, dass Ihre Kunden direkt finden, was wichtig für sie ist.
• Individuell: Ich liefere keine Standardlösungen, sondern beschäftige mich intensiv mit Ihrem Unternehmen: Was überzeugt Ihre Kunden? Welche Probleme können Sie für ihn lösen? Welche Sorgen möchten Sie ihm nehmen? Ich helfe Ihnen, diese Fragen zu beantworten, damit Ihre Website auch inhaltlich überzeugt.
Machen Sie jetzt einen Termin für ein kostenfreies Beratungsgespräch. Lassen Sie uns ganz unverbindlich über ihre Ziele, Ihre Website, Flyer, Broschüren etc. sprechen. Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen.
ERFAHRUNG
20 Jahre Erfahrung, immer neue Ideen.
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Manche Kunden wünschen sich Designer, die sich gut in der Branche auskennen. Meine Spezialisierung ist: Ich habe keine – und das ist gut so. So kann ich mich ganz unbedarft einem neuen Thema stelle. Denn meine Auftraggeber sind Experten auf ihrem Gebiet. Und meine Erfahrung ist: Als Experte wird man schnell ein bisschen betriebsblind. Daher ergänzen wir uns perfekt.
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Apropos Erfahrung: Die habe ich. Reichlich.
Vor meiner Selbständigkeit war ich 14 Jahre lang Art-Direktorin und Gesellschafterin der Agentur BRAND.NEW DAY, wo ich für namhafte Kunden wie Mercedes-Benz, Merck dura, Sympatex und New Yorker, große Projekte realisiert habe. Das hat Spaß gemacht. Auch heute arbeite ich immer wieder gerne für Agenturen in größeren Teams an größeren Projekten und genieße es, von meinen Kollegen zu lernen. Genauso viel Spaß macht es mir aber, kleineren Unternehmen und Organisationen mit meiner langjährigen Erfahrung zum Erfolg zu verhelfen. Denn der direkte Kontakt zu meinen Kunden macht das Arbeiten sehr effektiv und angenehm. Auch hier lerne ich immer wieder dazu. Das liebe ich an meiner Arbeit.
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Meine Aufgabe ist es, mit der Kundenbrille auf das Projekt zu schauen. So gelingt es am besten, die Inhalte Ihrer Website sinnvoll zu strukturieren, komplexe Dinge möglichst einfach darzustellen und die wichtigsten Aspekte in den Vordergrund zu stellen, die Ihre Kunden wirklich überzeugen.
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Potentielle Kunden müssen sofort verstehen, worum es geht und welche Vorteile sie davon haben, Ihr Angebot zu nutzen. Das ist in meinen Augen die Hauptaufgabe von Design. Dass das Ergebnis am Ende richtig gut aussieht, zum Unternehmen passt und die Zielgruppe anspricht, finde ich selbstverständlich.
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Mein Ziel ist Ihr Erfolg. Sind Sie zufrieden, bin ich es auch. Was ist Ihr Ziel? Was wollen Sie erreichen? Gerne spreche ich ganz unverbindlich mit Ihnen über Ihre Wünsche, Ideen und das Optimierungspotential Ihrer Website.
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ZUSAMMENARBEIT
Arbeitsweise.
Am Anfang steht das Briefinggespräch, bei dem ich alles über die Aufgabe, das Unternehmen, die Marke, den Wettbewerb, die Ziele und die Zielgruppen erfahre. Manchmal wissen Kundinnen und Kunden auch noch gar nicht, was sie genau brauchen. Dann machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach einer effektiven Lösung für ihr Problem.
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Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit meinen Kundinnen und Kunden ist mir sehr wichtig. Sie sind die Experten, was ihre Unternehmung angeht. Ihre Ziele und ihre Erfahrung ist die Grundlage für meine Arbeit. Manchmal macht es Sinn, einen Workshop durchzuführen, in dem alle Projektbeteiligten die Grundlagen des Projekts gemeinsam erarbeiten. Durch regelmäßigen Austausch kann ich das Wissen meiner Kundinnen und Kunden an vielen Stellen der Entwicklung einfließen lassen. Fehlentwicklungen werden vermieden und wir kommen effektiv und ohne große Umwege zu einem richtig guten Ergebnis.
Ich interessiere mich sehr für neue Arbeitsmethoden wie Design Thinking, Service-Design und agile Workflows. Spannend finde ich drei Punkte, die den Methoden gemeinsam sind: Erstens das Denken aus Sicht der Zielgruppe, das ich vom UX-Design schon kenne. Des weiteren gefällt mir der hohe Stellenwert von Teamarbeit sehr gut. Am sinnvollsten sind interdisziplinäre, heterogene Teams mit unterschiedlichen Perspektiven auf die Aufgabe. Außerdem finde ich die große Bedeutung des Prototypings sehr überzeugend. Ideen werden möglichst früh getestet, weiterentwickelt oder auch wieder verworfen und nicht erst perfekt ausgearbeitet. Das spart kostbare Zeit und es kommen viel mehr Ideen auf den Tisch. Am Ende haben wir Lösungen, die von mehreren Personen mit unterschiedlichen Perspektiven durchdacht und getestet wurden. Das bringt Erfolg.
Bei kleinen Projekten ist ein großes Team und das genau definierte Prozedere dieser Methoden zu aufwendig. Aber aus Sicht der Zielgruppe zu denken ist immer möglich und sinnvoll. Den Kunden und mich als kleinstes heterogenes Team zu sehen, geht auch immer. Oft ist es auch machbar, punktuell weitere Menschen aus dem Unternehmen einzubeziehen. Und bei allen Projekten macht es Sinn, Ideen möglichst zeitnah zu besprechen, ohne sie perfekt auszuarbeiten. Das erfordert ein gewisses Vorstellungsvermögen, Offenheit und Bereitschaft zur konstruktiven Auseinandersetzung, ist aber sehr effektiv und bringt Erfolg.
Arbeitsort.
Mein Büro liegt mitten in Köln-Ehrenfeld. Hier habe ich alles, was ich zum professionellen arbeiten brauche. Oft arbeite ich aber auch bei Unternehmen oder Agenturen vor Ort, je nachdem was für das Projekt besser ist.
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Bei manchen Projekten macht es Sinn, dass alle Beteiligten nah beieinander sitzen, um effektiv zum Ziel zum kommen. Häufig ist eine Mischform sinnvoll. Dann erstelle ich zum Beispiel das Konzept in meinem ruhigen Büro und zu abstimmungsintensiven Projektphasen bin ich vor Ort. Dank moderner Kommunikationsmittel und MacBook ist alles möglich und ich entscheide zusammen mit meinen Kundinnen und Kunden je nach Projekt, was sinnvoll ist.
Netzwerk.
Mit meinem Netzwerk kompetenter, motivierter und netter Menschen aus den Bereichen Text, Strategie, Marketing, Programmierung, Design, Illustration, Fotografie und Bewegtbild kann ich auch große Projekte zuverlässig und effektiv umsetzen.
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Ich arbeite sehr gerne im Team und schätze die Möglichkeit, für jedes Projekt die passenden Leute mit den richtigen Skills zusammenzubringen. Das macht die Arbeit dynamisch und kostengünstig, da wir keinen großen Apparat administrativer Kräfte und Büroflächen finanzieren müssen. Zudem bleiben alle unabhängig und für sich selbst verantwortlich. So entsteht Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die sehr motivierend ist. Projektverträge regeln die Zusammenarbeit und Verantwortlichkeiten. Das funktioniert sehr gut.
Ich bin immer an neuen Partnern für mein wachsendes Netzwerk interessiert und freue mich über Mails von netten Menschen, die genauso gerne, zuverlässig und ambitioniert arbeiten wie ich.
Herzblut.
Seit über 20 Jahren konzipiere und gestalte ich digitale und gedruckte Kommunikationsmittel für Agenturen und eigene Kundinnen und Kunden – und das mit großer Leidenschaft. Ich liebe meinen Beruf, weil es mir große Freude macht, Dinge und Prozesse zu gestalten.
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Ich bin sehr neugierig und interessiere mich für fast alles. Ich liebe es, mich in neue Themen einzuarbeiten, die wichtigsten Informationen herauszuschälen und diese dann so zu gestalten, dass sie interessant daher kommen und verstanden werden.
Das Spiel mit Farben, Formen, Bildern und Schrift hat mich von Kindesbeinen an fasziniert. Im Design-Studium kam konzeptionelles Denken dazu und der Faktor Mensch. Denn bei Kommunikationsdesign geht es immer darum, Inhalte und Botschaften von Menschen zu Menschen zu transportieren.
Mit Internet und Social Media haben sich ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation eröffnet, die gestaltet werden wollen. Ein Ende der technischen und damit einhergehende gesellschaftlichen Entwicklung ist nicht in Sicht. Ich frage mich manchmal, wo das hinführen wird und finde es extrem spannend, mittendrin zu sein.
Vita
Seit 2014 arbeite ich unter dem Namen BERGER-VISKOM frei für eigene Kundinnen und Kunden und Agenturen an kleinen und größeren Projekten – gerne auch zusammen mit Partnern aus meinem Netzwerk von Freelancern aus den Bereichen Text, Strategie, Marketing, Programmierung, Design, Illustration, Fotografie und Bewegtbild.
Der Online-Kurs „Websitetexte, die verkaufen“ von impulse dauerte 3 Monate. Es gab Video-Inputs zu unterschiedlichen Themen, persönliche Korrekturen und eine Facebookgruppe für den Austausch von Teilnehmern, die alle im Laufe der Fortbildung ganz konkret an den Texten und dem Aufbau Ihrer Website arbeiteten. Ich habe die Fortbildung vor allem gemacht, um meine Schreibkompetenz zu verbessern und habe mich gleichzeitig noch einmal intensiv mit nutzerzentriertem Schreiben und Denken beschäftigt. Der Austausch mit den anderen Teilnehmern, ihr Feedback auf meine Texte war sehr wertvoll. Kann ich allen empfehlen, die selbst Texte für ihre Website schreiben wollen.
2015 habe ich im „Experience Design Institut“ XDi bei der 5-tägigen Weiterbildung zum User Experience Expert mein Wissen für die Konzeption von Webseiten und Apps auf den neuesten Stand gebracht. In einer Gruppe von 8 Personen aus unterschiedlichen Bereichen (Design, Entwicklung, Marketing) haben wir viel gelernt und an fiktiven Projekten in Gruppenarbeit direkt ausprobiert und diskutiert. Sehr spannend.
>> Experience Design Institut
Nach einem Praxissemester während des Studiums und 2 Jahren freie Mitarbeit in der Agentur bekam ich im Jahr 2000 das Angebot als Gesellschafterin bei BRAND.NEW DAY einzusteigen und die gestalterische Verantwortung für die digitalen Projekte zu übernehmen. Ich nahm an, da mir die Möglichkeit sehr gefiel, als junge Designerin Verantwortung zu übernehmen.
Zwei Jahre später übernahm ich die Verantwortung für die ganze Kreation und habe in der Zeit mit einem tollen Team viele spannende digitale und gedruckte Projekte gestemmt.
>> BRAND.NEW DAY
Nach dem Diplom habe ich als Freelancer bei unterschiedlichen Agenturen gearbeitet. Regelmäßig war ich bei der Multimedia-Agentur screen.art, wo ich während des Studiums ein freiwilliges Praxis-Semester gemacht hatte. Ich wollte Erfahrung im Bereich Multimedia sammeln, was an der Fachhochschule damals noch in den Kinderschuhen steckte.
Im Jahr 2000 wurde screen.art zu BRAND.NEW DAY und ich bekam das Angebot, als Gesellschafterin einzusteigen, was ich gerne angenommen habe.
Als Diplomarbeit habe ich bei Professor Klaus Mohr zusammen mit Ditta Lokai die BOXHORN entwickelt – das Magazin des Fachbereichs Gestaltung der FH-Aachen.
Uns war sehr wichtig, dass der ganze Fachbereich bei dem neuen Magazin mitwirken kann. Also haben wir ein Brainstorming zur Namensgebung unter den Studierenden initiiert und alle Studentinnen und Studenten aufgerufen, Inhalte zu liefern. Das ging damals mit Plakaten und Redaktionsbriefkasten. : )
Gleichzeitig haben wir das Konzept und Layout entwickelt und uns um die Produktion und Finanzierung des Projekts gekümmert. Wir haben es geschafft, ausreichend Gelder zu akquirieren, so dass das Magazin an der Diplomausstellung gedruckt vorlag und verkauft werden konnte.
Alles in allem wahnsinnig viel Arbeit mit vielen durchgerockten Nächten, die sich gelohnt hat. Denn das Projekt war eine gute Vorbereitung auf reale Arbeitsbedingungen – und das nicht nur für uns. Die BOXHORN gibt es heute noch als Semesterprojekt der FH Aachen, inzwischen mit eigenen Redaktionsräumen und Geldern für den Druck und es sind bereits 33 Ausgaben erschienen. >> BOXHORN-MAGAZIN
BERGER-VISKOM
Und was heißt VISKOM? VISKOM ist die Abkürzung von Visuelle Kommunikation, ein anderer Begriff für Kommunikations- oder Grafik-Design, der deutlich macht, worum es mir geht. Mein Ziel ist nicht nur, schöne Internetseiten, Broschüren, Logos etc. zu entwickeln. Bei Design geht es immer auch um Kommunikation. Inhalte und Botschaften müssen durch gute Gestaltung bei der Zielgruppe ankommen. So funktioniert Design und bringt den gewünschten Erfolg.