Skip to content
  • Home
  • Referenzen
  • ÜBER MICH
  • Blog
  • Kontakt

Über Design, Arbeit, Leben & so.

Ute Berger12. September 2021

Neuer Auftritt für den Inklusionsverein

Seit 15 Jahren setzt sich der mittendrin e.V. auf sehr professionelle und vielfältige Weise für Inklusion ein. Der Verein ist gewachsen, die Aufgabenfelder haben sich kontinuierlich erweitert. Der Claim „Eine Schule für Alle“ passt nicht mehr, da Inklusion in Freizeit und Beruf im Laufe der Jahre auch wichtige Tätigkeitsfelder geworden sind. Es ist Zeit für Reflexion und Neuausrichtung.

LOGO und CORPORATE DESIGN müssen überarbeitet werden. Der Verein braucht ein DACHMARKENKONZEPT, in das zukünftige Projekte, Kampagnen und Angebote integriert werden können. Die Internetseite ist noch nicht responsive und braucht eine neue Struktur, da sie im Laufe der Jahre durch viele neue Projekte und Inhalte unübersichtlich geworden ist. Auch die BROSCHÜREN und Faltblätter des Vereins sind veraltet. Und SOCIAL MEDIA soll durch Bildelemente attraktiver werden.

MEHR
Ute Berger13. September 2021

Wie weckt man Interesse für ein unpopuläres Thema?

#NoNIPT, das Bündnis gegen die Kassenzulassung des Bluttests auf Trisomien, ist ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis von Organisationen, die sich aus unterschiedlichen Gründen schon lange gegen die Kassenzulassung des Nicht-invasiven Pränataltests (NIPT) einsetzen. Ende 2020 hat sich das Bündnis gegründet, um die letzte Chance zu nutzen und gemeinsam gegen die geplante Kassenzulassung zu kämpfen, bevor der G-BA den letzten Schritt des umstrittenen Bewertungsverfahren geht und die Versicherteninformation zum NIPT in die Mutterschafts-Richtlinien aufnimmt. 

#NoNIPT fordert: Das Parlament muss die im April 2019 begonnene Debatte zur Pränataldiagnostik wieder aufnehmen und darf die wegweisende Entscheidung über die Kassenzulassung nicht dem Gemeinsamen Bundesausschuss überlassen. Die spannende Frage lautet: Wie schaffen wir es, die Aufmerksamkeit von Öffentlichkeit, Presse und Politik auf das schwierige Thema zu lenken? 

Ich habe LOGO, CORPORATE DESIGN und das KEYVISUAL „Selektive Pränataldiagnostik – Wollen wir das wirklich?“ entwickelt, alle GRAFIKEN FÜR WEBSITE und SOCIAL-MEDIA-KAMPAGNE gestaltet und bin für KONZEPT, DESIGN & REDAKTION für die Broschüre verantwortlich.

MEHR
admin-tpx6. September 2017

Corporate Design mit Briefpapier, Faltblatt und Internetauftritt

Die Landesfachstelle Esstörungen NRW bietet Beratung, Fortbildung und Vernetzung rund um das Thema Essstörungen an. Zielgruppe sind Fachkräfte, Einrichtungen und Institutionen. Nach dem Briefinggespräch entwickle ich mehrere Logoentwürfe, die die Kernaufgabe der Fachstelle thematisieren: Vernetzung.
–
AUFTRAGGEBER
Landesfachstelle Esstörungen NRW

MEHR
Ute Berger22. Mai 2019

Auch Männer leiden unter Essstörungen. Eine Broschüre informiert Fachkräfte.

Die sehr informative Broschüre für die Landesfachstelle Essstörungen NRW umfasst 56 Seiten. Es gibt sehr viel Text aber keine Bilder. Trotz des informativen Charakters soll das Heft nicht zu trocken werden. Wie geht das?

Ich arbeite mit dem Elementen aus dem Corporate Design. Durch bewussten Einsatz der beiden sehr unterschiedliche Schriften, große Headlines, farbige Flächen und Linien werden Inhalte strukturiert und Texte aufgelockert. Das funktioniert gut und ergibt ein sehr eigenständiges Erscheinungsbild.

Meine Kundinnen sind sehr zufrieden. Nach 4 Monaten ist die erste Auflage von 1000 Exemplaren vergriffen und wir drucken eine 2. Auflage – dieses Mal die doppelte Menge.

MEHR
Ute Berger13. Mai 2019

Leckere Seite für American Steak House

Wie überzeugen wir Menschen, 
ein Restaurant der Steakhauskette THE ASH zu besuchen?  Die Architektur der Flagschiff-Restaurants ist beeindruckend und macht das Dinner zum besonderen Erlebnis. Das muss man direkt auf der Homepage erleben. Und natürlich geht es um Essen. Wir zeigen hochwertige Bilder unterschiedlicher Gerichte, die richtig Appetit machen. Funktioniert, oder? Daneben gibt es jede Menge Informationen über die unterschiedlichen Häuser, Hintergrund-Informationen, Angebote und eine Speisekarte, die überzeugt. 
Schauen Sie selbst.

–
AUFTRAGGEBER
Agentur Contaste

MEHR
admin-tpx30. August 2017

Pitch gewonnen – Logo, Broschüre & Internet

Pyrolyx macht Altreifen zur Rohstoffquelle. Dank der innovativen Technologie gelingt erstmals ein umweltschonendes nachhaltiges Verfahren zur Rückgewinnung von hochwertigem Carbon Black. 2011 habe ich bei BRAND.NEW DAY Logo, Corporate Design, Unternehmensbroschüre und Internetauftritt entwickelt. Das klare Design und der konzeptionelle Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit überzeugte, da er die globale Bedeutung der Technologie deutlich macht. Den Pitch haben wir gewonnen und BRAND.NEW DAY betreut den Kunden heute noch.
–
AUFTRAGGEBER
BRAND.NEW DAY GmbH

MEHR
Ute Berger8. Oktober 2017

Responsive Webseite für den bekannten Sekt.

Sekt von Henkell kennt jeder. 2014 habe ich im Auftrag der Agentur SSDF eine neue Webseite für die bekannte Marke gestaltet. Hauptaufgabe war, den neuen TV-Spot zu präsentieren. Gleichzeitig sollten die anderen Inhalte nicht zu sehr in den Hintergrund geraten.

Die Homepage zeigt stimmungsvolle Bilder in unterschiedlich großen Boxen. In der größten wird der TV-Spot präsentiert. Die anderen Bilder stehen für weitere Aspekte der Henkell-Welt. So wird ein facettenreiches Bild der Marke gezeichnet. Die Seite wirkt hochwertig wie ein Lifestyle-Magazin, macht Lust auf die Marke und erlaubt gleichzeitig schnellen Zugriff auf die Inhalte. 
–
AUFTRAGGEBER
Agentur SSDF

MEHR
Ute Berger9. November 2017

App-Design für Mercedes-Benz

Viele Jahre hat BRAND.NEW DAY unterschiedlichste Multimediaanwendungen für den Mercedes-Benz-Stand auf der IAA Nutzfahrzeuge entwickelt. 2012 stammten 70% der Bewegtbild- und Interactive-Kommunikation der IAA-Messepräsenz aus dem Hause BRAND.NEW DAY. Die letzte Anwendung, an der ich beteiligt war, ist das Mercedes-Benz Originalteilespiel.
–
AUFTRAGGEBER
Agentur BRAND.NEW DAY

MEHR
Ute Berger25. September 2017

Neuer Auftritt für eine Zimmerei:
Corporate Design, Geschäftspapiere, Broschüre, Plakate.

Die schon lange am Markt agierende Zimmerei Werner Lüddecke will sich nach Inhaberwechsel modern positionieren und neu gesehen werden. Das plakative, auffällige Logo in eigenständiger Farbkombination funktioniert sehr gut –  auch als Fahrzeugbeschriftung, auf Baustellenplakaten, etc.  Durch den hohen Wiedererkennungswert wird die Firma schnell bekannt und ist im Gespräch. 
–
AUFTRAGGEBER
ZIMMEREI WERNER LÜDDECKE

MEHR
Ute Berger8. Oktober 2017

Responsives Webdesign für die Agentur SSDF

Nach Überarbeitung des Corporate Designs will die Agentur SSDF mit einer neuen responsiven Webseite online gehen. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung habe ich 2014 das Visual Design für die Seite entwickelt. Innovativ und spannend sollte die neue Seite sein und gleichzeitig klar im Design.

Die Konstruktion der Seite aus quadratischen Boxen passt zum neuen Corporate Design der Agentur und funktioniert sehr gut als responsive Seite. Dynamik kommt ins Spiel, sobald man eines der Quadrate anklickt: Der Inhalt öffnet sich in einer größeren Box, während sich die anderen Quadrate neu sortieren und dabei immer sichtbar und anklickbar bleiben. Ein Untermenü ist daher nicht notwendig. Das macht die Seite sehr klar und übersichtlich. 
–
AUFTRAGGEBER
SSDF

MEHR
  • 1
  • 2
  • »
KATEGORIEN
  • Design
  • Digital Leben
  • Know-How
  • Büro News
NEUESTE BEITRÄGE
  • Barrierefreiheit
  • Frohes Fest 2020
  • Texte für Weiterbildung
  • Frohes Fest 2019
  • Fortbildung: Websitetexte

Kontakt

Sie haben ein Projekt, bei dem ich Sie unterstützen kann?

Rufen Sie an. Gerne mache ich Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

KONTAKT

KONTAKT

BERGER-VISKOM

Ute Berger post@berger-viskom.de 0173 54 55 165

mehr
NETZWERK

Ich bin Mitglied in unserem Berufsverband, der Allianz deutscher Designer.

AGD

SOCIAL MEDIA

Auf folgenden Netzwerken können Sie mich auch treffen.

  • Xing
© BERGER-VISKOM / Ute Berger

Konzept, Layout, Texte: Ute Berger
Programmierung: tupix.de

  • HOME
  • AGBs
  • IMPRESSUM
  • DATENSCHUTZERKLÄRUNG